Professionelle Kommunikation ist heute beinahe alles. Unsere Studierenden haben als Allrounder:innen den Überblick: Ob Web, Radio oder TV, PR-Agentur oder Redaktion – sie produzieren für unterschiedliche Medien und Zielgruppen. Gestalten auch Sie die Kommunikations- und Informationsgesellschaft von morgen mit.
Das erwartet Sie im Studium:
- Kommunikation verstehen
- Unterschiedliche Medienkanäle kennenlernen
- Online kommunizieren
- Storytelling anwenden
- Datenbasierte Informationen aufbereiten
- Recherchen zu aktuellen Themen durchführen
- Medientechniken erlernen – online wie offline
- Strategisch denken und planen
- Zielgruppenspezifisch kommunizieren
- Trends der Medienbranche folgen
Bei uns erhalten Sie eine innovative Medienausbildung sowohl für das Berufsfeld Journalismus als auch für das Berufsfeld Public Relations. Im 4. und 5. Semester vermitteln Ihnen die Wahlfächer „Onlinekommunikation“ und „Digitaler Journalismus“ zudem praktisch-kreative Kompetenzen für die webbasierte Content-Produktion.
In Kooperationen mit Medienunternehmen, dem Praktikumssemester und anwendungsorientierten Projekten können die Studierenden Erfahrungen für die vielfältigen Berufsfelder sammeln. Auch ein Auslandssemester ist möglich.