MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

Management, Communication & IT

  • BA
  • Vollzeit
  • Deutsch
  • 6 Semester
  • Innsbruck

Kurzbeschreibung:
Dieses Bachelorstudium verbindet Management, Kommunikation und IT – drei Schlüsselbereiche, die die entscheidende Grundlage für eine moderne Unternehmensführung bilden. Mit dieser erstklassigen Managementausbildung erwerben Studierende umfassendes Fachwissen in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Unternehmensführung, Kommunikation, digitales Marketing sowie Datenanalyse und Künstliche Intelligenz. Studierende haben die Möglichkeit zur Spezialisierung: sowohl im Bereich des Designs und Einsatzes von Kommunikationssystemen beispielsweise für digitales Marketing aber auch in der IT-gestützten strategischen Unternehmensführung zum Beispiel im E-Business. Das sind die Studienzweige Media und Management. Der Bachelorstudiengang Management, Communication & IT - MCiT - bereitet Studierende optimal auf die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Transformation vor. In einer Welt, die stark von innovativen Informationstechnologien und digitaler Kommunikation geprägt ist, ist dies unbestritten ein Wettbewerbsvorteil. Der stark steigende Bedarf an Fachkräften, die mit einer Kombination aus betriebswirtschaftlichem, kommunikativem und technischem Know-how punkten, ist die Chance und Möglichkeit für MCiT Alumni die Zukunft zu gestalten.

Inhalte:
1. und 2. Semester: Grundstudium
3. und 4. Semester: Studienzweig Management oder Media
5. Semester: Wahlweise Auslandssemester oder internationales Semster in englischer Sprache am MCI
6. Semester Berufspraktikum, Bachelorarbeit und Bachelorprüfung

Studienzweig Management
Im Studienzweig Management werden die Studierenden darauf vorbereitet, komplexe Herausforderungen in der Unternehmensführung erfolgreich zu bewältigen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Enterprise Resource Planning Systems, Business Intelligence & Business Analytics, Data Science Application sowie Cyber Security. Das Management Camp am Ende des vierten Semesters rundet die Vertiefung entweder mit einer praxisbezogenen Fallstudie aus der Automotive Industry oder dem Finanzwesen inkl. Kryptowährungen ab, was eine ganzheitliche Integration des erlernten Wissens ermöglicht.

Studienzweig Media
Der Studienzweig Media konzentriert sich auf Kommunikation, Media- und Kampagnenplanung, User Experience Design, Data Storytelling sowie Organizational Design. Die Studierenden lernen innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln und digitale Medien effektiv zu nutzen. Ein Media Camp am Ende des vierten Semesters ergänzt das theoretische Wissen durch praktische Anwendung und fördert eine umfassende Perspektive, sei es im Bereich Media Production oder alternativ in der Gaming Industry.

Zugangsvoraussetzungen

Personen mit Hochschulreife (z.B. Matura, einschlägige Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung etc.).
Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation, sofern außerdem eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen, berufsbildenden mittleren Schule oder
erfolgreicher Abschluss einer dualen Ausbildung in einschlägigen Lehrberufen.

Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation haben zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen außerdem Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abzulegen. Das Niveau der Prüfungen entspricht jenem der Studienberechtigungsprüfung für sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtungen.

Termine

Bewerbungsfrist:
http://www.mci.edu/aufnahmetermine

Termin für Aufnahmeverfahren:
http://www.mci.edu/aufnahmetermine

Aufnahmeverfahren:
Werdegang & Motivation und Online-Aufnahmegespräch

Studienbeginn:
Oktober

Studienbeitrag:
Kosten: EUR 363,36 / Semester zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag für Studierende aus EU- & EWR-Staaten

Praktikum:
Im 6. Semester absolvieren die Studierenden im Rahmen eines integrativen Berufspraktikums eine 12-wöchige einschlägige berufliche Tätigkeit im In- oder Ausland. Das Berufspraktikum wird vom Studiengang organisatorisch unterstützt und in Abstimmung mit der jeweiligen Organisation betreut.

Weitere Studiengänge
Medien & Design, Technik
  • FH Technikum Wien
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit