FHWien der WKW

Marketing & Sales

  • BA
  • Vollzeit, Berufsbegleitend
  • Deutsch
  • 6 Semester
  • Wien
  • 68 Plätze (34 Vollzeit, 34 Berufsbegleitend)

Unsere AbsolventInnen erarbeiten fundierte Off- und Online-Marketing- und Vertriebskonzepte, kennen das Marketing-Instrumentarium, können Wettbewerbsvorteile sichern und neue Märkte entwickeln, KundInnen begeistern und an das Unternehmen binden, Produkten und Dienstleistungen zum Durchbruch verhelfen und maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.

Im dreijährigen Bachelor-Studium Marketing & Sales sichert ein innovativer Lehrplan höchste Qualität in der Ausbildung. Als Lehrende fungieren ExpertInnen aus der Wirtschaft, die ihre Erfahrungen in die Lehre einfließen lassen, wodurch ein hoher Praxisbezug garantiert wird.

Der Studiengang Marketing & Sales wird sowohl im Tagesstudium als auch als berufsbegleitende Abendvariante angeboten. Das Abendstudium gibt Berufstätigen die Möglichkeit, Karriere und Studium effizient zu verbinden, da die Lehrveranstaltungen abends und teilweise am Wochenende geblockt stattfinden.

Schwerpunkte & Qualifikationen

Am Beginn des Studiums steht die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundkenntnissen. Im dritten und vierten Semester finden die vertiefenden Marketing- und Sales-Lehrveranstaltungen statt. Der letzte Studienabschnitt dient dazu, erworbenes Wissen im Praktikum oder Beruf umzusetzen, die Bachelorarbeiten zu verfassen und sich fachlich zu spezialisieren. Neben der fachlichen Ausbildung werden auch die sozialen Kompetenzen weiterentwickelt.

  • Umfassendes Spezialwissen in Marketing, Sales, BWL und Social Skills
  • Verbinden von digitaler und analoger Marketingwelt
  • Entwicklung fundierter Marketing- und Vertriebskonzepte
  • KundInnenbindungskonzepte
  • Fachliche Vertiefung und Spezialisierung in sechs Wahlpflichtfächern (4. Semester, 120 Lehreinheiten):
    – Mobile Marketing*
    – Influencer Marketing*
    – Eventmanagement*
    – Selbststeuerung und Resilienz im Vertrieb
    – Open Business*
    – Communication, Marketing & Sales in European Markets*

(* wird in englischer Sprache unterrichtet)

Highlights

  • In 3 Jahren zum Marketing-Allrounder mit Kompetenz in Online– und Mobile-Marketing
  • Projekte mit AuftraggeberInnen aus der Praxis
  • Viele innovative Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Internationales Berufspraktikum

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife oder Studienberechtigungsprüfung

Termine

Bewerbungsmodus:
mehrstufig

Bewerbungsfrist:
Jänner - Mai

Termin für Aufnahmeverfahren:
April, Mai, Juni

Aufnahmeverfahren:
Online-Registrierung, Abgabe Bewerbungsunterlagen, IT-gestützter Aufnahmetest

Studienbeginn:
September

Studieninfotage:
Termine auf der Website: https://www.fh-wien.ac.at/?cat=16&post_type=event#start

Studienbeitrag:
Euro 363,36 (exkl. ÖH-Beitrag) pro Semester

Praktikum:
Im 5. Semester; Anrechnung für facheinschlägig Berufstätige möglich

Weitere Studiengänge
Gesundheit, Wirtschaft
  • Ferdinand Porsche FernFH
  • Bachelor-Studiengang
  • Fernstudium
Wirtschaft
  • FH Oberösterreich
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Wirtschaft
  • FH Wiener Neustadt
  • Lehrgang
  • Berufsbegleitend