Wir bilden Sie in zwei Jahren zu Marketing- & Sales-Profis mit Führungskompetenz aus: Mit fortschreitender Digitalisierung sind ManagerInnen gefragt, die Markttrends und verändertes KundInnenverhalten verstehen, Chancen erkennen und die Komplexität von internationalen Herausforderungen meistern. Nach Abschluss des Studiums können Sie sowohl mit „klassischen“ als auch mit „digitalen“ Tools das relevante Wettbewerbsumfeld ihres Unternehmens (KundInnen, Märkte, WettbewerberInnen) datengestützt analysieren und die digitale und analoge Umsetzung in Marketing und Vertrieb leiten.
Schwerpunkte & Qualifikationen
Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien planen und umsetzen (Growth Marketing, Marketing & Sales Automation, E-Commerce etc.)
Kunden- und Marktdatenaufbereiten, analysieren (Data Science, Web Analytics) und CRM-Strategien planen
Nachhaltigkeitsaspekte in die Unternehmensstrategie integrieren
Innovative Geschäftsmodelle entwickeln und das Unternehmen am Markt positionieren
Die Marketing- und Vertriebsorganisation unternehmensintern steuern (Personalmanagement, Budgetplanung und Controlling)
Vorbereitung auf eine Management- und Führungsposition (Team Building, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement etc.)
Highlights
Growth Marketing-Projekt für eine Start-up-Idee
Einsatz künstlicher Intelligenz in der KundInnenkommunikation (Chatbots und digitale Assistenten)
Web Analytics Lab (Emotionsmessung, Eye-Tracking)
Double Degree/Auslandsemester/Kurzaufenthalt im Ausland möglich