Die Informationstechnologie wird im Gesundheitsbereich immer wichtiger. Sie hilft zum Beispiel Krankheitsursachen zu finden oder Medikamente zu entwickeln und unterstützt bei Untersuchungen und Operationen.
Das Bachelorstudium Medizin- und Bioinformatik bringt durch die breite Ausbildung in Informatik, Datenanalyse und Naturwissenschaften weltweit gesuchte Informatik-SpezialistInnen hervor, die mit MedizinerInnen und BiologInnen anspruchsvolle Aufgaben lösen.
Nach dem ersten Studienjahr steht den Studierenden einer von zwei Studienzweigen zur Auswahl: Medizininformatik oder Bioinformatik.
Gemeinsame Themen für beide Studienzweige:
- Technische Fächer: Ausbildung in Softwareentwicklung, Datenbanktechnologien, Bildverarbeitung und künstlicher Intelligenz
- Naturwissenschaftliche Fächer: Um Problemstellungen aus der Praxis zu verstehen, sind Kenntnisse aus den Bereichen Molekularbiologie und Medizin eine wichtige Voraussetzung. Sie erlernen diese Grundlagen.
Medizininformatik:
- Der Mensch aus medizinischer Sicht: Anatomie, Physiologie und Pathologie
- Gesundheit: Gesundheitswesen, Medizinische Dokumentation, Integrierte Versorgung, E-Health und Informationssysteme
- Softwareentwicklung: Algorithmen, Programmiersprachen, Künstliche Intelligenz, Web Engineering
- Medizinische Daten: Datenbanken, Modellierung, Informationssysteme
- Bildverarbeitung: CT/MRT, 3D-Verfahren und -Systeme, Virtuelle Realität, Therapie/Prothetik
- Medizin-/Biolabor: Praktisches Arbeiten, physiologische und andere Laboruntersuchungen sowie -auswertungen
- Projektentwicklung im Team
Bioinformatik:
- Biologie: Prozesse des Lebens, DNA, Proteine, Evolution und Humanbiologie
- Genetik: Struktur und Funktion der Gene, Entstehung von Krankheiten
- Proteomics: Identifikation und Analyse von Proteinen und deren Strukturen
- Softwareentwicklung: Algorithmen, Programmiersprachen, Web Engineering, Datenbanken
- Arbeiten mit biologischen Daten: Vergleich DNA- bzw. Protein-Sequenzen, Proteinstrukturen, Pathways
- Künstliche Intelligenz: Techniken des Maschinellen Lernens und der „artificial intelligence“
- Labortechnik: Praktisches Arbeiten, moderne Verfahren wie Next Generation Sequencing (NGS)
- Projektentwicklung im Team