© FH Gesundheitsberufe OÖ/Derflinger
FH Gesundheitsberufe OÖ

Personalisierte Technische Medizin

  • Master of Science in Engineering (MSc)
  • Berufsbegleitend
  • Deutsch
  • 4 Semester
  • Linz
Bewerbungszeitraum
ab 01.01.2026 bis 30.06.2026

Der Joint-Masterstudiengang „Personalisierte Technische Medizin“ (PTM) der gemeinsam von der FH Gesundheitsberufe OÖ, FH Oberösterreich und JKU Linz angeboten wird, bildet Fachkräfte aus, die in der Lage sind, fortschrittliche Technologien und personalisierte medizinische Ansätze in der klinischen Praxis zu integrieren. Das Studium ermöglicht es, innovative Lösungen für die Gesundheitsversorgung zu entwickeln und umzusetzen, die auf den biologischen, genetischen und klinischen Merkmalen von individuellen Patient*innen basieren.

Details zum Studiengang PTM

Der Schwerpunkt liegt auf Einführung und Anwendung innovativer Technologien im Gesundheitswesen – von Krankenhäusern über Forschungseinrichtungen bis hin zu Home-Care. Studierende erwerben interdisziplinäres Wissen in medizinisch-technischen Systemen, Imaging und Monitoring, Computer unterstützten Diagnostik, Bioinformatik und künstlicher Intelligenz sowie in ethischen und rechtlichen Aspekten der personalisierten Medizin.

Ergänzt werden diese Fähigkeiten durch solide Grundlagen in Biologie, Chemie, Physik und Medizin.

Details zum Joint-Masterstudiengang (extern, FH OÖ)

Berufsbild Personalisierte Technische Medizin

Der Studiengang bildet akademische Expert*innen aus, die als Bindeglied zwischen Medizin und Technik den Einsatz von Medizintechnik und Innovationen im klinischen Alltag optimieren, deren Entwicklung begleiten und so patientennahe Prozesse effizient unterstützen.

Zugangsvoraussetzungen

Einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium im Umfang von mind. 180 ECTS
Bewerber*innen müssen einen Studienabschluss in folgenden Bereichen vorweisen:
Gesundheits- und Krankenpflegeberuf
Medizinisch-therapeutisch-diagnostischer Gesundheitsberuf
Biomedizinische Analytik
Diätologie
Ergotherapie
Logopädie
Physiotherapie
Radiologietechnologie
Biologie
Biotechnologie
Bio- und Medizininformatik
Chemie
Medizin
(Bio-)Medizintechnik
Pharmazie
Physik

Termine

Bewerbungsmodus:
Online-Bewerbung auf http://www.fh-gesundheitsberufe.at

Bewerbungsfrist:
1. Jänner bis 30. Juni

Termin für Aufnahmeverfahren:
siehe http://www.fh-gesundheitsberufe.at

Studienbeginn:
September

Studienbeitrag:
Studiengebühren zzgl. ÖH-Beitrag

Weitere Studiengänge
Gesundheit, Technik
  • fh gesundheit
  • Bachelor-Studiengang
  • Vollzeit
Technik
  • FH Wiener Neustadt
  • Master-Studiengang
  • Vollzeit
Gesundheit, Technik
  • Ferdinand Porsche FERNFH
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend, Fernstudium