Radiologietechnologie ist DAS Studium für Sie, wenn Sie an Medizin in Kombination mit Technologie interessiert sind, sich sozial engagieren und mit Patienten arbeiten wollen.
Highlights
- Sehr guter Theorie-Praxis-Transfer, Pflichtpraktika pro Semester, vielfältige Praxisstellen (Universität bis Ordination)
- Skills Lab mit Geräten und Software, Übung an Fallbeispielen, Zugang zur Forschung, Ausbau von Distance Learning
- Persönliche Betreuung der Studierenden, offene und freundliche sowie kompetente und engagierte LektorInnen
Berufsfelder & Karriere
Fachliche Qualität braucht Menschlichkeit. RadiologietechnologInnen in der heutigen Zeit sind ExpertInnen für die Anwendung von ionisierender und nichtionisierender Strahlung in der Humanmedizin, Veterinärmedizin, Industrie und Forschung. Sie sind ManagerInnen und Führungskräfte sowie BegleiterInnen der PatientInnen durch die Untersuchungen und Therapien. Noch mehr Informationen bietet der Berufsfachverband für Radiologietechnologie unter: https://www.radiologietechnologen.at/beruf
- Diagnostische Radiologie, insb. Thorax, Skelett, Durchleucht., Mammogr. OP, CT, MRT, Sonographie
- Interventionelle Radiologie, insb. Angiographie und Kardioangiographie
- Nuklearmedizin und molekulare Bildgebung
- Strahlentherapie und Bestrahlungsplanung
- Anwendung von Kontrastmitteln und Radiopharmazeutika
- Medizinische Informationstechnologie
- Strahlenschutz und Dosimetrie
- Forschung, Veterinär-Radiologie, Industrie
Praxisperspektiven
Eine Umfage unter unseren PraxispartnerInnen hat ergeben, dass unsere Studierenden als "MitarbeiterInnen der Zukunft" gesehen werden, die von einer innovativen und fundierten Ausbildung profitieren.
Rund ums Praktikum
Praktika finden in Universitätskliniken, Landesklinken, Sonderkrankenanstalten, Ambulatorien, Instituten, Ordinationen, aber auch in Forschungseinrichtungen statt. Die Studierenden werden intensiv darauf vorbereitet, um sich bereits während der Praktika gut am Markt positionieren zu können. Praktika können sowohl in ganz Österreich als auch im Ausland absolviert werden (optimal sechsten Semester). Auch das MedAustron ist eine Praxisstelle dieses Studiengangs.