Wir machen Technik verständlich. Die Medien der Technischen Dokumentation tragen dazu bei, dass neue Geräte schnell und sicher bedient werden können. Sie stellen aber auch sicher, dass die gesetzlichen Anforderungen an Produkte und Systeme erfüllt werden. Der Masterlehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, eine in der Berufswelt zunehmend nachgefragte Qualifikation zu erwerben.
Der Lehrgang führt in vier Semestern (120 ECTS) zum akademischen Grad „Master of Science (Continuing Education)“ sowie in der 3-semestrigen Variante (90 ECTS) zum Titel „Akademische:r Expert:in in Technischer Dokumentation“.
Diese Fachthemen erwarten Sie im Lehrgang:
Kernkompetenzen
Der Lehrgang vermittelt fundiertes Wissen über die gesamte Prozesskette der Technischen Dokumentation.Die Inhalte sind vielseitig: von Projektmanagement, Usability, Terminologieund
Sprachmanagement über professionelles, übersetzungsgerechtes Schreiben, Gestaltung,
Layout und technische Illustration, 3D-Animation, Audio- und Videoproduktion bis hin zum
Einsatz von Redaktionssystemen und standardisierten Webtechnologien: Responsive Web,
HTML5, PHP, SQL, XML.
Digitalisierung
Digitalisierung und Industrie 4.0 haben einen engen Bezug zur Technischen Dokumentation.
Ausgehend von den Prinzipien der Content Strategie und den zugrundeliegenden Softwarearchitekturen und -werkzeugen lernen Sie die marktführenden Redaktions- und Content-Managementsysteme kennen und beherrschen.
Rechtliche Anforderungen
Präzise, technische Beschreibungen sind nicht nur ein Qualitätsmerkmal eines Produkts und
wesentlich für die Kundenzufriedenheit, sondern auch eine wirksame Absicherung gegen
teure Produkthaftungsklagen und Gewährleistungsfälle. Sie lernen am Lehrgang alle alle relevanten nationalen und internationalen Bestimmungen und Normen kennen.