Im Bachelor-Studienzweig Business Management legen Sie den soliden Grundstein für Ihre Karriere in der Wirtschaft. Sie erhalten eine umfassende theoretische Basis in den Kernbereichen der Betriebswirtschaft. Dabei geben erfahrene Vortragende aus der Praxis ihre Expertise in den zentralen Disziplinen der Betriebswirtschaft weiter. Die Lehrinhalte im Grundstudium widmen sich dabei den Bereichen Management und Führung, (Digitales) Marketing, People & Culture, Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling sowie Logistik und Fertigungswirtschaft. Im Verlauf des Studiums haben Sie die Möglichkeit, Ihre Interessen zu vertiefen und Spezialkenntnisse in einer der Disziplinen zu erlangen.
Der Bachelor-Studienzweig Business Management im Überblick
- Fundierte Ausbildung in Wirtschaftswissenschaften
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- Engmaschiges Betreuungsnetzwerk
- Mit Berufstätigkeit vereinbar
- Auslandsaufenthalt möglich
Das Studium passt zu Ihnen, wenn:
- Sie ein*e Teamplayer*in bist
- Sie stetig nach Wissen strebst
- Ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt
Im Bachelor-Studienzweig Business Management werden Elemente aus dem menschlichen Bereich (people driven), dem Marktgeschehen (market driven) und der Datenanalyse (data driven) integriert. Diese umfassende Perspektive ermöglicht eine ganzheitliche Herangehensweise an komplexe Herausforderungen. Ein*e erfolgreiche*r Generalist*in erkennt die Wechselwirkungen dieser Elemente und kann sie in seine Entscheidungsfindung einfließen lassen. Die Auseinandersetzung mit modernen Trends und (digitalen) Arbeitsmethoden ist dabei unverzichtbar, um in einer sich fortwährend verändernden Geschäftswelt erfolgreich zu agieren.
Die Grundlagen bilden die Fähigkeit zur Selbstorganisation, das kontinuierliche Streben nach Wissen und die effektive Teamarbeit. Durch die ganzheitliche Betrachtung verschiedener Ebenen (Organisation, Team, Menschen) und die Fokussierung auf nachhaltige, zukunftsorientierte Ansätze positionieren sich Business Manager*innen als Gestalter*innen und Lenker*innen in einer komplexen Unternehmensumgebung.