Biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker arbeiten in Kliniken, Ambulatorien oder Forschungslaboren und leisten mit ihren Analysen einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung. Der Bedarf an top ausgebildeten Fachkräften wird immer größer und neue Ausbildungsplätze wie am Biotech Campus Tulln sind wichtig und notwendig, um die steigende Nachfrage – insbesondere im nördlichen Niederösterreich – decken zu können.
Lehre, Forschung und Wirtschaft
Der Standort Tulln bietet optimale Voraussetzungen für den Bachelor-Studiengang Biomedizinische Analytik:
- Studierende erhalten dank modernster Laborinfrastruktur eine praxisnahe Ausbildung.
- Eingebettet in den Technopol Campus, einem international anerkannten Zentrum für Spitzenforschung und Hightech-Unternehmen, profitieren sie von zahlreichen Kooperationsmöglichkeiten und Synergien.
- Der Studienstandort ist durch die öffentliche Anbindung an Wien sowohl regional als auch überregional gut erreichbar.
Am Biotech Campus stehen ab dem Studienjahr 2025/26 insgesamt 18 Studienplätze für Biomedizinische Analytik zu Verfügung. Sie werden vom Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) gefördert. Studienplan und Studieninhalte sind in Wiener Neustadt und Tulln gleich, geleitet wird der Studiengang an beiden Standorten von Thomas Pekar.
Im Oktober 2024 wurde am Biotech Campus ein Escape Room eröffnet. Dort werden naturwissenschaftliche Themen vermittelt und junge Menschen auf spielerische Weise an die Biotechnologie und ein mögliches späteres Studium herangeführt.