Personalmanagement und Logistik stehen derzeit vor großen Herausforderungen und in beiden Bereichen sind innovative, zukunftsorientierte Denk- und Lösungsansätze gefragt. Genau die werden in den neuen Master-Studiengängen der FH OÖ vermittelt. Beide finden in Steyr statt, dauern 4 Semester und sind berufsbegleitend organisiert.
Human Resource Management
Ob demografischer Wandel oder die veränderte Einstellung junger Generationen zu Arbeit und Leadership – Personalfragen werden in Unternehmen immer wichtiger. Auch zur Bewältigung des Fachkräftemangels. Künftige Absolvent:innen lernen im Masterstudium Human Resource Management, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen. Dabei geht es um
- strategische Fragestellungen ebenso wie
- internationales Human Resource Management,
- Fragen der Diversität und
- interkulturelles Management.
Die Ausbildung ist eine sehr gute Vorbereitung für einen beruflichen Einstieg ins Human Resource Management. Sie eignet sich auch für HR-Manager:innen, die eine Leitungsfunktion in diesem Bereich anstreben.
Logistik Engineering und Management
Fachkräftemangel, Klimawandel und die Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahre stellen aktuell den Bereich Logistik vor große Herausforderungen. Um ihre Prozesse resilienter, effizienter und nachhaltiger zu gestalten, nutzen Logistik-Unternehmen immer öfter künstliche Intelligenz, Robotik und alternative Energiesysteme. Im Master Logistik Engineering und Management werden Studierende darauf praxisorientiert vorbereitet. Die angehenden Logistiker:innen erwerben im Studium
- ein umfassendes Technologieverständnis,
- Prozess- und Projektmanagement-Know-how sowie
- Kompetenzen zur Planung und Gestaltung von digitalen und nachhaltigen Logistikprozessen.
Die neuen Master-Studiengänge werden an der Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr abgehalten. Sie gilt als die beste Management-FH in Österreich (lt. CHE-Ranking 2023/24) und bietet aktuell insgesamt 14 Bachelor- und Master-Studiengänge zu allen wichtigen Managementthemen.
* vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria