MCI | DIE UNTERNEHMERISCHE HOCHSCHULE®

Die Zukunft erfolgreich gestalten: neuer UNESCO-Lehrstuhl am MCI

Seit 2023 gibt es am MCI | Die Unternehmerische Hochschule® einen UNESCO-Chair in Futures Capability for Innovation and Entrepreneurship. Studierende lernen dort, wie sie künftige Herausforderungen meistern und Lösungen für eine erfolgreich Zukunftsgestaltung entwickeln.

Am MCI gibt es einen UNESCO-Lehrstuhl für Zukunftskompetenz.Das Lehrstuhl-Team: Julia Vögele, Juliana Pattermann, Antje Bierwisch, Maria Pammer, Oliver Som (v.l.n.r.)

Zukunftskompetenz (Futures Literacy) ist für MCI-Professorin Antje Bierwisch eine der wichtigsten Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts. "Angesichts der rasanten Veränderungen und Herausforderungen von heute ist es notwendig, dass wir die Zukunft mit ihren vielfältigen Möglichkeiten gezielt erforschen und diese Schlüsselkompetenz weitergeben." Gemeinsam mit einem Team von Expert:innen aus den Bereichen Zukunftsforschung, Innovationsmanagement, Entrepreneurship sowie Wirtschaftspädagogik und -psychologie wird sich die UNESCO-Lehrstuhlinhaberin in den kommenden 4 Jahren deshalb auf die systematische Beschäftigung mit der Zukunft konzentrieren.

Verstehen & lernen

Geplant sind interdisziplinäre Forschungsprojekte und neue Lehr- und Lernmodule im Bereich Innovation und Unternehmertum für Bachelor- und Masterstudierende, aber auch interessierte Lehrende, Forscher:innen und Führungskräfte. Auftrag und Ziel des Lehrstuhls ist es, das Verständnis für Zukunftsfragen zu vertiefen und innovative Ansätze zu fördern, die einen nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen. "Wir wollen unsere Studierenden befähigen, die Zukunft mit Weitblick zu gestalten", so Antje Bierwisch.

UNESCO-Lehrstühle

Das UNITWIN/UNESCO-Lehrstühle-Programm wurde 1992 ins Leben gerufen, um die Anliegen der UNESCO an Hochschulen zu verankern. Es fördert Forschung, Ausbildung und Entwicklung von Hochschulen durch Vernetzung und Zusammenarbeit. Aktuell umfasst das Programm rund 950 Lehrstühle und 45 Universitätsnetzwerke in 120 Ländern auf der ganzen Welt. Österreich ist mit derzeit 12 UNESCO-Lehrstühlen vertreten.