Du hast gerade ein Semester an der Hanyang University in Seoul verbracht. Wie hat es dir gefallen?
Das ist schwer in Worte zu fassen – es war einfach unglaublich cool. Oder wie die Koreaner sagen: "daebag", das heißt "unfassbar gut".
Was genau war so "unfassbar gut"?
Südkorea ist eines der technologisch fortschrittlichsten Länder der Welt und das merkt man im Studium. Dieses Streben nach technologischem Fortschritt und Innovation spiegelt sich auch in den Inhalten der Vorlesungen wider.
Was war dein Lieblingsfach?
E-Commerce Theory – ich habe hier neue und vor allem sehr spannende Einblicke in den Bereich Digital Business aus einer koreanischen Perspektive erhalten.
Apropos koreanische Perspektive – wie passt Seoul zu deinem Studium Digital Entrepreneurship?
Die Stadt gilt als Start-up im ostasiatischen Raum. Südkorea insgesamt ist technologisch extrem fortschrittlich und strotzt nur so vor Innovation. Für mich ist das die perfekte internationale Ergänzung zu meinem Studium.
Du hast insgesamt 5 Monate in Südkorea gelebt. Wie waren Land, Kultur und Leute für dich?
Einfach nur grandios! Ich konnte in Seoul wundervolle Freundschaften schließen und das vor allem mit Locals, was mir besonders viel bedeutet. In der Stadt treffen Tradition und Moderne aufeinander und sie ist voller aufregender Menschen, Ideen und hippen Orte. Seoul ist die mit Abstand coolste Stadt, in der ich jemals war! Und auch außerhalb bietet Südkorea mit seiner Natur viele Ausflugs- und Reisemöglichkeiten.
Was nimmst du sonst noch von deinem Auslandssemester mit?
Neben den unvergesslichen und einzigartigen persönlichen Erfahrungen haben mich vor allem die Innovationskraft und der Tatendrang der koreanischen Gesellschaft nachhaltig beeindruckt. Das erlebt zu haben, motiviert mich, selbst weiterhin immer besser zu werden.