Um zu spüren, wie Einkaufen sich speziell für ältere Konsument:innen anfühlt, stieg Studentin Fiori Zhegu kürzlich in einen Alterssimulationsanzug. Am eigenen Leib erlebte sie, mit welchen Einschränkungen und Problemen ältere Menschen am Point-of-Sale konfrontiert sind. "Schon die kurze Feldphase war körperlich und mental sehr anstrengend. Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, wie ältere Menschen sich in alltäglichen Einkaufssituationen fühlen müssen. Jetzt weiß ich, wie wichtig es ist, die Einkaufsumgebung an ihre Bedürfnisse anzupassen", sagt die angehende Innovations- und Marketingexpertin. Im Rahmen des Empathic-Design-Projekts entwickelte sie gemeinsam mit anderen Studierenden wichtige Ansätze für eine zielgruppengerechte Gestaltung von Einkaufsstätten.
Lernverstärker
Empathic Design ist ein benutzerzentrierter Designansatz, der die Gefühle und Bedürfnisse von Konsument:innen in den Mittelpunkt stellt. Im Projekt lernen die Studierenden anhand praxisnaher und lebensechter Simulationen, worauf sie bei der Entwicklung von Produkten für bestimmte Zielgruppen achten müssen. Das Empathic-Design-Projekt ist Teil der Lehrveranstaltung Consumer Science. In einem innovativen Mix aus Theorie und Praxis werden dort Prozesse des Konsumentenverhaltens und Einflüsse auf Kaufentscheidungen theoretisch vorgestellt, selbst erarbeitet, gemeinsam reflektiert und praktisch überprüft.
Die Highlights im Masterstudium
- Innovation, Marketing-Kommunikation & Brand Experience Management
- Studienreise & Branding-Workshop
- Design-Thinking & Empathic Design
- Kommunikationswerkstatt & Retail Lab