07. Jul 2023
© Gerhard Berger
FH GESUNDHEIT

Gesunde und nachhaltige Ernährung

Im Herbst 2023 startet an der fh gesundheit in Tirol erstmals der neue Lehrgang Gesunde und nachhaltige Ernährung. Menschen in Gesundheits-, sozialen und pädagogischen Berufen, aber auch alle anderen Interessierten können dort ihre Ernährungskompetenzen erweitern. Die Weiterbildung dauert 1 Semester und schließt mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) ab. Bewerbungen sind aktuell noch möglich.

Unsere Ernährung ist für etwa 1 Drittel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Von allen Nahrungsmitteln belasten Fleisch- und Milchprodukte die Umwelt am stärksten. Eine fleischarme Ernährung ist daher nicht nur gesund, sie wirkt sich auch positiv auf unser Klima aus.

Pflanzenbetonte Ernährung

Um die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Umwelt geht es im CAS-Lehrgang Gesunde und nachhaltige Ernährung. Wissenschaftlich fundiert lernen die Teilnehmer:innen, welche Auswirkungen die Produktion, das Verarbeiten, das Verteilen und das Verkochen von Nahrungsmitteln auf unseren Planeten haben. Im Mittelpunkt stehen eine pflanzenbetonte Ernährung und Strategien, die Lebensmittelverschwendung vermeiden und regionale und saisonale Produkte in den Fokus rücken. Außerdem auf dem Lehrplan: internationale Ernährungsempfehlungen, die Planetary Health Diet und natürlich das Thema Kommunikation als wichtiges Instrument für mehr Bewusstseinsbildung.

Der Weiterbildungslehrgang findet berufsbegleitend statt. Absolvent:innen erwerben bzw. erweitern ihre Kompetenzen im Sinne einer gesunden und nachhaltigen Ernährung – sowohl in einem persönlichen als auch beruflichen Handlungsfeld.