Du bist seit 2015 bei Logicdata beschäftigt. Warum hast du dich entschieden, neben deinem Fulltime-Job auch noch zu studieren?
Ich habe bereits meine HTL-Ausbildung berufsbegleitend gemacht und wollte dasselbe im Studium. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Studienangeboten gemacht, die sich mit einer Vollzeitberufstätigkeit vereinbaren lassen.
Und wurdest an der FH CAMPUS 02 fündig!?
Genau – nach längerer Recherche und vor allem Gesprächen mit Absolvent:innen war mir schnell klar, dass das berufsbegleitende Bachelorstudium Automatisierungstechnik an der FH CAMPUS 02 genau das Richtige für mich ist: eine top akademische Ausbildung, die sich mit meinem Job zeitlich vereinbaren lässt.
Wie ist es dir gelungen, Karriere und Studium gut unter einen Hut zu bringen?
Mit Effizienz, Stressresistenz und Selbstdisziplin! Diese Skills braucht es unbedingt, wenn man ein berufsbegleitendes Studium erfolgreich abschließen möchte.
Seit 2 Jahren leitest du bei Logicdata das System Verification Team. Inwiefern hat das Studium dir geholfen, beruflich weiterzukommen?
Die Kombination von Beruf und Studium hat mir viele Möglichkeiten eröffnet. Ich bekam die Chance, im Studium neu erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten direkt im Unternehmen in verschiedenen Projekten anzuwenden und weiter zu vertiefen. Darüber hinaus konnte ich mein Zeitmanagement perfektionieren und habe gelernt, auch unter Druck die richtigen Entscheidungen zu treffen – beides Fähigkeiten, die man braucht, wenn man beruflich erfolgreich sein möchte.
Wie geht es bei dir jetzt aktuell weiter?
Ich habe Mitte September mein Masterstudium Automatisierungstechnik-Wirtschaft an der FH CAMPUS 02 begonnen. Ich studiere wieder berufsbegleitend, arbeite also nach wie vor bei Logicdata. Außerdem bin ich nebenberuflich als Tutor an der Fachhochschule tätig. So kann ich andere Studierende unterstützen und meine beruflichen Erfahrungen an sie weitergeben.