In 6 Teams entwickelten die Studierenden neue Marketingstrategien mit dem Ziel, die Stadien der österreichischen Fußballklubs künftig mit neuen Besucher:innen zu füllen. Sie erhoben vorab das Verhalten und die Einstellung von potenziellen "Casual Fans" mittels Online-Befragung. Anschließend konzipierten die angehenden Marketingmanager:innen verschiedene Kampagnen, abgestimmt auf die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen. Im Fokus standen dabei Familien und Kinder. Sie sollen künftig verstärkt angesprochen werden: über TikTok-Kampagnen, Treue- und Empfehlungsaktionen oder durch eine 360-Grad-Kommunikation mit interaktiven Elementen.
Professionelle Präsentation
Die Studierendenteams stellten ihre innovativen Ideen den Marketingverantwortlichen der Bundesliga, Moritz Ehlmaier und Philipp Pfeffer, in einem Pitch vor. Beide waren von den Ergebnissen begeistert: "Die Studierenden haben hervorragende Arbeit geleistet, interessante Konzepte entwickelt und dabei gleichzeitig sehr kreative Arbeit geleistet. Das passt ideal zum Fußball, denn der lebt nicht nur auf dem Spielfeld von kreativen Köpfen!" Als Nächstes werden Ehlmaier und Pfeffer jene Ideen und Vorschläge herausfiltern, die umgesetzt werden können. Auch Projektcoach Thomas Schmidt, Leiter des Studienbereichs Marketing & Sales Management der FHWien der WKW, war von den Resultaten begeistert: "Die Studierenden haben die hohen Erwartungen der Auftraggeber erfüllt. Das macht uns, als Talentschmiede abseits des Rasens, sehr stolz!"