23. Feb 2023
© Österreichische Fußball-Bundesliga
FHWIEN DER WKW

Kreative Ideen für die Fußball-Bundesliga

Studierende der FHWien der WKW arbeiten bereits während ihrer Ausbildung an Aufgaben aus der Praxis – auch im Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement. Dort entwickelten sie Marketingstrategien für die Österreichische Fußball-Bundesliga. Der Auftrag lautete: neue Zuschauer:innen gewinnen und den Stadionbesuch für neue Zielgruppen attraktiver zu machen.

In 6 Teams entwickelten die Studierenden neue Marketingstrategien mit dem Ziel, die Stadien der österreichischen Fußballklubs künftig mit neuen Besucher:innen zu füllen. Sie erhoben vorab das Verhalten und die Einstellung von potenziellen "Casual Fans" mittels Online-Befragung. Anschließend konzipierten die angehenden Marketingmanager:innen verschiedene Kampagnen, abgestimmt auf die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen. Im Fokus standen dabei Familien und Kinder. Sie sollen künftig verstärkt angesprochen werden: über TikTok-Kampagnen, Treue- und Empfehlungsaktionen oder durch eine 360-Grad-Kommunikation mit interaktiven Elementen.

Professionelle Präsentation

Die Studierendenteams stellten ihre innovativen Ideen den Marketingverantwortlichen der Bundesliga, Moritz Ehlmaier und Philipp Pfeffer, in einem Pitch vor. Beide waren von den Ergebnissen begeistert: "Die Studierenden haben hervorragende Arbeit geleistet, interessante Konzepte entwickelt und dabei gleichzeitig sehr kreative Arbeit geleistet. Das passt ideal zum Fußball, denn der lebt nicht nur auf dem Spielfeld von kreativen Köpfen!" Als Nächstes werden Ehlmaier und Pfeffer jene Ideen und Vorschläge herausfiltern, die umgesetzt werden können. Auch Projektcoach Thomas Schmidt, Leiter des Studienbereichs Marketing & Sales Management der FHWien der WKW, war von den Resultaten begeistert: "Die Studierenden haben die hohen Erwartungen der Auftraggeber erfüllt. Das macht uns, als Talentschmiede abseits des Rasens, sehr stolz!"

Die Studierenden haben ihr Praxisprojekt mit der Videokamera begleitet und ihre Eindrücke in einem kurzen Film festgehalten. Hier geht’s zum Video!

Marketing und Sales studieren

Der berufsbegleitende Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement ist eine 4-semestrige Ausbildung für angehende Marketing- und Sales-Profis mit Führungskompetenz. Schwerpunkte im Studium sind:

  • Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Analyse von Kund:innen- und Marktdaten
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Marketing- und Vertriebsorganisation