30. Mai 2023
© Theresianische Militärakademie
FACHHOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE MILITÄRWISSENSCHAFTEN

Offizier werden ohne Matura

Wer Offizier werden möchte, muss Matura haben und an der Theresianischen Militärakademie entweder Militärische Führung oder Militärische informations- und kommunikationstechnologische Führung studieren. Damit auch Unteroffiziere ohne Matura Zugang zur Offiziersausbildung haben, gibt es alljährlich die Möglichkeit, eine Zusatzprüfung abzulegen. 7 Kandidaten haben sich heuer dieser Herausforderung gestellt.

Im Vorbereitungslehrgang werden Unteroffiziere ohne Matura auf die Zusatzprüfung vorbereitet, die sie zur Teilnahme an der Offiziersausbildung berechtigt. Die Inhalte werden in 6 Ausbildungsblöcken vermittelt und müssen im Selbststudium vertieft werden. Wer nach 10 Wochen Ausbildung die schriftlichen und mündlichen Prüfungen besteht, wird zum Studium zugelassen. Geprüft werden die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und eine Auswahl von 2 Fächern aus Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Physik oder Biologie und Umweltkunde.

Der Vorbereitungslehrgang und die Zusatzprüfung bieten Unteroffizieren ohne Matura die Möglichkeit, Karriere als Offizier zu machen, und damit berufliche Aufstiegschancen und bessere Verdienstmöglichkeiten. An Fachhochschulen kann man auch ohne Matura zu einem Bachelorstudium zugelassen werden, wenn man eine facheinschlägige berufliche Qualifikation nachweisen kann. In diesem Fall müssen Zusatzprüfungen abgelegt werden.

Offiziersausbildung an der Militärakademie

Die Studiengänge Militärische Führung bzw. Militärische informations- und kommunikationstechnologische Führung sind Teil der Truppenoffiziersausbildung. Sie wird von der Theresianischen Militärakademie durchgeführt und dauert rund 3 Jahre. Die angehenden Berufsoffiziere werden auf Führungsaufgaben in Friedenszeiten, vor allem aber in nationalen und internationalen Einsatzszenarien vorbereitet.