30. Apr 2024
© Gerald Tschank Schulbild GmbH
FH WIENER NEUSTADT

Praxispartnerschaften und Hands-on-Lernerfahrungen im Studium

An der FH Wiener Neustadt studierst du praxisnah. Die Hochschule und ihre Studiengänge kooperieren dazu mit zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Seit kurzem auch mit Amazon. Die Zusammenarbeit ist in Österreich bisher einzigartig und bietet Studierenden des Marketing-Masters E-Commerce erstmals Praxiseinblicke und Lernerfahrungen beim weltweit größten Online-Händler.

Im Rahmen der Kooperation zwischen FH Wiener Neustadt und Amazon sind Gastvorträge von Führungskräften des Unternehmens am Campus Wieselburg  geplant. Außerdem werden Studierende des E-Commerce-Studiengangs eines der 4 Amazon-Verteilzentren in Österreich besuchen, um die Logistik- und Betriebsabläufe vor Ort aus nächster Nähe kennenzulernen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den angehenden E-Commerce-Expert:innen praxisnahe, einmalige Einblicke in die Welt des Online-Handels zu ermöglichen.

Praxisprojekte

Die Kombination von Theorie und Praxis bereitet Absolvent:innen aller Studiengänge der FH Wiener Neustadt bereits während ihrer Ausbildung optimal auf eine gute berufliche Zukunft vor. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei – neben Gastvorträgen und Exkursionen – vor allem auch Praxisprojekte ein. In diesen Projekten arbeiten Studierende gemeinsam mit und unterstützt von Unternehmenspartner:innen an praktischen Herausforderungen und entwickeln dafür innovative Lösungen.

Hack4TheFuture

Praxisprojekte sind Teil des Studiums. Wer seine Fähigkeiten und seine Innovationskraft darüber hinaus unter Beweis stellen möchte, kann das beim alljährlichen Hack4TheFuture tun. Die Veranstaltung des Startup Center der FHWN ist eine interdisziplinäre Challenge, an der Studierende aus Wiener Neustadt und Wieselburg studienübergreifend teilnehmen können. In Teams entwickeln sie im Auftrag von Unternehmen und Organisationen innerhalb von 24 Stunden Ideen und Lösungsansätze für echte Aufgabenstellungen. Die jüngste Ausgabe des Hack4theFuture fand im März 2024 statt. 200 Teilnehmer:innen aus den Fakultäten Wirtschaft, Technik und Gesundheit stellten sich den Aufgaben von 7 Auftraggeber:innen zum Thema "Health & Sustainability".

Marketing an der FH Wiener Neustadt studieren!

Am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt gibt es insgesamt 5 Studienangebote im Bereich Marketing: