© FHWN
FH Wiener Neustadt

Consumer Research & Data-Driven Marketing

  • MA
  • Berufsbegleitend
  • Deutsch
  • 4 Semester
  • Campus Wieselburg
  • 30 Plätze
Bewerbungszeitraum
ab 15.09.2023 bis 31.08.2024

Mit Lösungskompetenz am Puls der Zeit – in der Ära von Big Data sind verlässliche Informationen und die Verknüpfung der relevanten Daten als Grundlage für strategische Entscheidungen im Marketing und in der Unternehmensführung wichtiger denn je.

Highlights

  • Making Sense of Data: aus einer Fülle an Informationen Daten analysieren, verstehen, interpretieren & präsentieren
  • Consumer Insights: Zielgruppen verstehen und Marketingmaßnahmen und -strategien entwickeln
  • Qualitative & quantitative Markt-, Motiv- & Trendforschung sowie apparative Methoden (Eye-Tracking, Virtual Reality,...)
  • Interdisziplinäres Studieren am Marketing Campus Wieselburg
  • Exzellente Jobaussichten
  • Top-ReferentInnen
  • Marketing Management, konsumentenorientiertes Innovationsmanagement, Customer-Relations Management, Sensory Branding
  • Differenziertes Schnittstellen Wissen zu den Fachbereichen Marketing, Psychologie, Trendforschung und Sensory Branding

Berufsfelder & Karriere

Durch die Kombination von Methodenlehre, Marketingwissen und Praxisprojekten sind unsere Studierenden bestens für den Jobmarkt gerüstet. Sie arbeiten in folgenden Berufsfeldern:

  • Markt- & Konsument*innenforschung
  • Marketing und Strategic Planning
  • Marken- & Produktmanagement
  • Sensory Branding/Science
  • Customer Relationship/Experience Management
  • Unternehmensberatung/Consulting-Unternehmen
  • Markt- & Konsument*innenpsychologie
  • Data Analysis
  • Media/Advertising Research

Praxisperspektiven

Das Studienprogramm von Consumer Research & Data Driven Marketing ist konsequent auf den Erwerb von Praxis-Kompetenz ausgerichtet. Die Studierenden kombinieren in Praxisprojekten ihr Wissen aus dem Unterricht mit konkreten Aufträgen aus der Wirtschaft. Projektmanagement wird dabei ebenso groß geschrieben wie methodisches Wissen und Data Literacy. Profis aus der Marktforschungs-, und Marketingbranche sowie aus der Wissenschaft unterstützen Sie dabei in Theorie und Praxis. Lernen Sie von Insidern!

Video aktivieren

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Anbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video aktivieren

Zugangsvoraussetzungen

Zugang:
Einschlägiger Bachelor- oder Diplom-Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.
Mindestens 25 ECTS in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und mindestens 3 ECTS in mathematisch/technischen Fächern.
Die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt im Einzelfall nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen (anhand des Studienerfolgsnachweises).
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.
In unserer Summer School bieten wir Ihnen die Möglichkeit wichtige Grundlagenkenntnisse aufzufrischen.

Aufnahme:
Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.
Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.

Termine

Bewerbungsmodus:
Online Bewerbung

Bewerbungsfrist:
31.08.2024

Termin für Aufnahmeverfahren:
Laufend

Aufnahmeverfahren:
Aufnahmegespräch

Studienbeginn:
Mitte September

Studienbeitrag:
€ 363,36 zuzüglich € 22,70 ÖH-Beitrag pro Semester

Praktikum:
Nein

Weitere Studiengänge
Wirtschaft
  • FH Oberösterreich
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Wirtschaft
  • FH des BFI Wien
  • Master-Studiengang
  • Fernstudium
Technik, Wirtschaft
  • FH Oberösterreich
  • Master-Studiengang
  • Vollzeit