09. Feb 2023
© FH JOANNEUM/Morgenstern
FH JOANNEUM

Weiterbildung in Gesundheit

Im Herbst starten an der FH JOANNEUM 3 neue Weiterbildungslehrgänge: Digitale Gesundheitskommunikation, Gesundheitsökonomie und Multiprofessionelles Management chronischer Schmerzen. Für alle, die ihr Wissen im Gesundheitsbereich vertiefen wollen. Bewerbung jederzeit möglich!

Wie sie die Öffentlichkeit mit Gesundheitsthemen professionell ansprechen und erreichen, lernen Teilnehmer:innen im Lehrgang Digitale Gesundheitskommunikation. 4 Semester lang geht es um Medien, Kommunikation und den Gesundheitssektor. Die interdisziplinäre Verknüpfung der beiden Welten ist bisher einmalig. Auf dem Lehrplan stehen auch Recht, Ethik und Gesundheitspolitik. Digitale Gesundheitskommunikation wird berufsbegleitend als 4-semestriger Master- oder als 2-semestriger Akademischer Lehrgang angeboten.

An der FH JOANNEUM gibt es ein vielfältiges Angebot an Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich. Die neuen Lehrgänge eignen sich insbesondere auch für Absolvent:innen des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege.

Wissensvorsprung

Der Lehrgang Gesundheitsökonomie ist eine Kombination aus Public Health, Ökonomie und wissenschaftlichen Arbeitstechniken. Dieses Angebot ist in Österreich derzeit einzigartig. Wer sich für den 4-semestrigen Master-Lehrgang interessiert, wird sich mit der Abschätzung von Gesundheitsfolgen, mit Modellierungen und Berechnungen von Gesundheitsausgaben und mit Wissenschaftskommunikation beschäftigen. Der Lehrgang ist berufsbegleitend organisiert.

Chronischen Schmerzen sind eine große gesundheitliche Herausforderung. Um geeignete Therapien geht es im Zertifikatslehrgang Multiprofessionelles Management chronischer Schmerzen. Er ist österreichweit einzigartig, wird in Kooperation mit dem Physiotherapiezentrum für Weiterbildung GmbH angeboten und dauert 3 Semester. Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen lernen, wie sie mit multimodalen, das heißt vielschichtigen, und interprofessionellen Ansätzen bei andauernden Schmerzen entgegenwirken können.

Aktuell dringend gesucht: Absolvent:innen der Akademischen Lehrgänge Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege oder Kinder- und Jugendlichenpflege. An der FH JOANNEUM können Interessierte sich in diesen Spezialbereichen der Pflege ausbilden lassen. Expert:innen arbeiten im Akutbereich, mit chronisch erkrankten Menschen in psychiatrischen und neurologischen Einrichtungen oder im extramuralen Bereich bzw. in der Pflege von Kindern und Jugendlichen.