Das Studium bildet Expert*innen im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung, Führungspersonen in Verkaufsorganisationen und Berater*innen im Bereich des Vertriebsmanagements aus. Der Lehrfokus liegt auf dem Business-to-Business Bereich.
Highlights
- Einzigartige Kombination aus Themen der Geschäftsfeldentwicklung mit Vertriebsmanagement & Verhandlungsführung
- Entwicklung von Unternehmens- und Vertriebsstrategien für den B2B-Bereich
- Digitalisierung von Vertriebsprozessen und B2B Online-Kommunikation
- Vertriebspsychologie und Verkaufstraining mit modernster Technik im Sales Science Lab
- Top-ReferentInnen
Berufsfelder & Karriere
Vermittelt werden Kompetenzen für Berufsfelder, die für die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern für bestehende Produkte und dem Management von mehrstufigen und interdisziplinären Verkaufsprozessen im B2B-Bereich betraut sind. Der Fokus liegt dabei auf vernetztem vertrieblichen Denken und der Erarbeitung von individuellen Problemlösungen. Dies umfasst die folgenden Berufsbezeichnungen:
- Sales Manager*in
- Key Account Manager*in
- Vertriebsorientiertes B2B Produktmanagement
- Vertriebsleiter*in
- Vertriebsberater*in
- Business Development Manager*in
Praxisperspektiven
Der hohe Praxisbezug der Lehrinhalte ergibt sich durch den hohen Lehranteil von Expert*innen aus der Praxis, die Anwendung erlernter Inhalte in Kooperationsprojekten/Workshops sowie persönlichem Feedback/Coaching durch Referent*innen. Für die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Verkaufes steht den Studierenden das Science Lab am City Campus zur Verfügung. Diese Trainingsmethode verbindet vertriebspsychologische Aspekte mit hochmoderner digitaler Trainingsinfrastruktur.