FH Oberösterreich

Digital Business Management

  • MSc
  • Berufsbegleitend
  • Deutsch
  • 4 Semester
  • abwechselnd an der JKU Linz und am FH OÖ Campus Steyr
  • 40 Plätze

Digitale Medien wertschöpfend nutzen – Österreichs erstes FH/UNI Masterstudium

Digitale Medien und Technologien prägen die Geschäftswelt und unsere Gesellschaft. Sie verändern den Wettbewerb im Digital Business und erfordern neue, innovative Geschäftsmodelle. Das erste FH/UNI Masterstudium Digital Business Management beschäftigt sich mit diesem dynamischen Wettbewerbsumfeld, das durch nachhaltige Digitalisierung der Unternehmensprozesse, neues Unternehmertum, globale Märkte, Interkulturalität und die zunehmende Bedeutung kanalübergreifender E-Commerce und Marketingmaßnahmen und Vernetzung geprägt ist.

Karriere

Das Studium eröffnet Absolvent*innen die Chance auf leitende, beratende oder selbstständige Tätigkeiten im Digital Business. Diese Ausbildung ermöglicht es, digitale Medien wertschöpfend zu nutzen, digitale Prozesse zu gestalten und mittels geeigneter Methoden und Werkzeuge strategische Entscheidungen zu treffen und deren Umsetzung in Unternehmen durchzuführen. Beste Karrierechancen finden sich in den Bereichen: E-Commerce; Strategisches Management im Digital Business sowie Informationsmanagement, Produktmanagement der gesamten Internet-Online-Agenden; Innovations-Management, Business Development und digitale Geschäftsbereiche; Social Media, Multichannel und Digital Marketing sowie Marketing Automation.

Themen

→ Wahlmöglichkeiten: Digital Enterprise und Digital Retail

→ E-Commerce und Mobile Commerce

→ Strategisches Management und Informationsmanagement

→ Leadership, Entrepreneurship und Geschäftsmodelle

→ Social Media, Digital Marketing und Multichannel Marketing

→ Leadership und Management

→ Methoden- und Innovationskompetenz in Wissenschaft und Praxis

Praxis und Forschung im Studium

Studierende des Masterstudiums Digital Business Management profitieren aus den Forschungsprojekten und der engen Vernetzung des Digital Business Instituts der FH OÖ und JKU mit namhaften Unternehmen aus der Wirtschaft. Aktuelle Forschungsgebiete: Digital Marketing, Consumer Behaviour inkl. Web und Opinion Mining; User Experience, Mobile- und Web-Usability; Neuro-Information Systems und Human Computer Interaction; Innovationsmanagement und Digitale Innovationsprozesse; E-Commerce und Conversion-Optimisation; Digital Enterprise und Digital Retail.

Zugangsvoraussetzungen

→ facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium mit mind. 20 ECTS BWL- und 20 ECTS E-Business und IT Elementen. Im Einzelfall ist das Nachholen von ECTS-Punkten erforderlich.

Termine

Bewerbungsmodus:
http://www.fh-ooe.at/bewerbung

Termin für Aufnahmeverfahren:
laufend nach Bewerbungsfristen

Aufnahmeverfahren:
→ bisherige Studienleistung und Fachgespräch mit Fallstudienausarbeitung

Studienbeginn:
Anfang September

Studieninfotage:
http://www.fh-ooe.at/infotage

Studienbeitrag:
→ € 181,68 pro Semester + ÖH-Beitrag für Studierende aus EU- und EWR-Staaten. Info für Studierende aus Drittstaaten unter http://www.fh-ooe.at/info-finanzielles

Praktikum:
kein Praktikum vorgesehen

Weitere Studiengänge
Medien & Design, Technik
  • FH Technikum Wien
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit
Medien & Design
  • FH JOANNEUM
  • Master-Studiengang
  • Teilzeit