Im Master-Lehrgang „Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe“ entwickeln Studierende Kompetenzen in der Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe, im Bildungsmanagement, in der Wissenschaft und Forschung sowie Selbst- und Sozialkompetenzen für Lehr-, Leitungs-, Koordinations- und Entwicklungsaufgaben in Bildungseinrichtungen mit Schwerpunkt Gesundheit.
Schwerpunkte
Die Lehrgangsschwerpunkte vernetzen die Berufserfahrungen der Studierenden mit den Berufswissenschaften und den Bezugswissenschaften. Insbesondere wird lebenslanges Lernen umgesetzt.
- Qualifizierung der Gesundheitsberufe im sekundären wie im tertiären Bildungsbereich
- Lehren und Lernen in Aus-, Fort- und Weiterbildungen der Gesundheitsberufe
- Digitale Bildungsformen und -produkte für Gesundheitsberufe
- Bildungsmanagement im Gesundheitswesen
- Projektmanagement für Gesundheit und berufliche Bildung in den Gesundheitsberufen
- Curriculumsentwicklung und Bildungsplanung
- Projekte in der Qualifizierung der Gesundheitsberufe
- Berufspraktika in Lehre, Praxisanleitung, Bildungsmanagement, Forschung
- Gesundheitsförderung
- Empirische Forschung
- Coaching und Beratung – Begleitung im Kontext von Lehre und Berufspraxis
- Lebenslanges Lernen
- Schlüsselkompetenzen