Informationsdesignerinnen und -designer sind Expertinnen und Experten für die visuelle Umsetzung von Information. Sie planen und optimieren Kommunikationsprozesse in Print-, audiovisuellen und digitalen Medien. Sie gestalten unser unmittelbares Umfeld und sorgen dafür, dass wir uns in Ausstellungen und Verkehrseinrichtungen gut zurechtfinden oder Geräte intuitiv bedienen können.
Im Studium vermitteln wir Designkompetenz, um Gestaltungsaufgaben erfassen und lösen zu können. Unsere Studierenden erlernen den Einsatz der Werkzeuge im Grafik- und Webdesign, die Techniken der Videoproduktion, die Realisierung von Animationen sowie die Gestaltung interaktiver Elemente und Räume. Die Basis für benutzergerechte Bedienoberflächen bilden dabei die Skills des Usability Designs. Gesellschaftliche, soziale und designhistorische Kontexte runden die Inhalte des Studiums ab.
Projektarbeiten und Start-ups sorgen für ein praxisnahes Studium. Ab dem 4. Semester können unsere Studierenden zwischen den Vertiefungsrichtungen „Communication Design“, „Media Design“ und „Interaction Design“ wählen. Das dreimonatige Berufspraktikum im 6. Semester kann im In- oder Ausland absolviert werden.