FH Burgenland

Internationales Weinmarketing | FH Burgenland

  • MA
  • Berufsbegleitend
  • Deutsch
  • 4 Semester
  • Eisenstadt
  • 25 Plätze

Das Masterstudium Internationales Weinmarketing verfolgt das Ziel, Expert:innen für eine Karriere in der Weinwirtschaft und verwandten Branchen aus- und weiterzubilden.

In diesem Studium sind Sie richtig, wenn Sie sich für Marketing und Wein interessieren und nach einer Ergänzung zum traditionellen, produktionsorientierten Management suchen.

Das Studium bietet die in Österreich einzigartige Möglichkeit, sich auf Master-Niveau für eine Karriere in der Weinwirtschaft und verwandten Branchen auszubilden. Dabei entwickeln sich die Studierenden zu Fachleuten für Marketingmanagement – als erfolgsversprechende Ergänzung zum traditionellen, produktionsorientierten Management. Hervorzuheben sind Projektpraxis und eine Reihe von Exkursionen in wichtige, internationale Weinbauregionen.

Online Bewerbung - FH Burgenland (fh-burgenland.at)

Highlights

  • einziges berufsbegleitendes Studium mit dem Schwerpunkt Weinmarketing im gesamten deutschen Sprachraum
  • hoher Grad an Internationalität durch Exkursionen in europäische Weinländer, internationale GastdozentInnen und Studierende mit abwechslungsreichem Berufshintergrund
  • große Bandbreite an Themen – Weinbau, önologisches Grundwissen, Marketingmanagement, digitales Marketing, Sensorik, Durchführung von Messen und Projekten
  • hohe Praxisnähe durch internationale DozentInnen aus Hochschulbereich und Weinwirtschaft
  • Erwerb von branchenspezifischen Englischkenntnissen
  • Studium mitten in einem der wichtigsten Weinbaugebiete Österreichs

Berufsfelder

Nach Studienabschluss arbeiten unsere Absolvent:innen in Führungspositionen in Weingütern und –betrieben, in Handelsunternehmen, bei Marketingagenturen, Messe- und Eventveranstaltern, Vermarktungsorganisationen, in touristischen Einrichtungen und Fachmedien in den Bereichen:

Marketing und Vertrieb
in Weingütern, Kellereien oder im Weinhandel

Einkauf und Vertrieb
für Handelsunternehmen vom klassischen Lebensmittel-einzelhandel bis zum spezialisierten Onlinehändler

Food & Beverage Management
in Hotellerie, Gastronomie und Tourismusmanagement

Print- und Onlineredaktion
für Fach- und Publikumsmagazine der Wein- und Tourismuswirtschaft

Zugangsvoraussetzungen

facheinschlägiger Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums im sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich

Termine

Bewerbungsmodus:
online unter https://www.fh-burgenland.at/

Bewerbungsfrist:
31. Mai

Aufnahmeverfahren:
persönliches Aufnahmegespräch

Studienbeginn:
jährlich im Wintersemester

Studienbeitrag:
keine Studiengebühren

Weitere Studiengänge
Wirtschaft
  • FH Oberösterreich
  • Master-Studiengang
  • Berufsbegleitend
Wirtschaft
  • FH des BFI Wien
  • Master-Studiengang
  • Fernstudium
Technik, Wirtschaft
  • FH Oberösterreich
  • Master-Studiengang
  • Vollzeit