Studium für Marketing, Web, E-Business & Management
Das Internet stellt Unternehmen vor ständig neue Herausforderungen: Konsument*innen verändern ihr Verhalten, Produkte werden online beworben und verkauft. Auch im B2B-Bereich kommt das Internet immer mehr zum Einsatz. Unternehmen müssen auf diese Herausforderungen reagieren und setzen auf umfassend ausgebildete Mitarbeiter*innen, die Kompetenzen in den Bereichen Web, Marketing, Online-Marketing, E-Business, E-Commerce und Management mitbringen. Dieses Studium bietet eine interdisziplinäre Ausbildung, die auf die Herausforderungen der digitalen Welt zugeschnitten ist.
Karriere
Den Absolvent*innen stehen nahezu alle Branchen und Unternehmen offen. Heute bietet das Internet neue Möglichkeiten für Marketing, Vertrieb und Produktmanagement und ermöglicht effizientere Strukturen und Abläufe. Das Studium befähigt, Projekte zu leiten, ein Team zu führen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen. Beste Karrierechancen finden Absolvent*innen in den Bereichen Projektmanagement in Marketing und E-Business, Online-Marketing, E-Business- und E-Commerce-Management, Social-Media-Management, Produktmanagement im Internet und Management der Internet- und Medienagenden.
Themen
→ Marketing (Marketingplanung, Kundenverhalten, Marktforschung, Markenführung)
→ Online-Marketing (Social Media-, Search Engine- und Content Marketing)
→ E-Business und E-Commerce (Technologie, Konzepte und Management)
→ Internet und IT (Websites, IT-Projekte, Internet-Sicherheit, Datenmanagement)
→ Projektmanagement, Unternehmensprojekte und Berufspraktikum
→ Finanzielle Unternehmensführung, Wirtschafts- und Internet-Recht, Statistik
→ Sozialkompetenz, Englisch