30. Sep 2021
FH WIENER NEUSTADT

Grenzenlos studieren

Hannah Kaltenegger ist Absolventin des englichsprachigen Bachelorstudiengangs Business Consultancy International am City Campus der FH Wiener Neustadt. Während ihres Studiums war sie oft unterwegs: zuerst in den USA, dann in Luxemburg und Schweden. Momentan ist die junge Steirerin dabei, in der Schweiz beruflich Fuß zu fassen. Ein Karriereweg mit internationalem Anspruch.

"Ich bin gerade in Zürich bei der Swiss Re als Financial Analyst in einem Graduate Programme und es gefällt mir sehr", schwärmt Hannah Kaltenegger von ihrem aktuellen Aufenthalt in der Schweiz. Es ist bereits die vierte internationale Station seit ihrem Studienstart an der FH Wiener Neustadt. Während ihrer Ausbildung in Österreich studierte sie ein Semester im Ausland an der Charleston Southern University in South Carolina, USA. Das vorgeschriebene Berufspraktikum – es stand im 6. Semester auf dem Lehrplan – absolvierte Hannah Kaltenegger ebenfalls „abroad“: in Luxemburg bei Deloitte, wo sie im Audit in der Investment Management Industrie tätig war. Bei der Planung, Durchführung und Anerkennung ihrer Auslandsaufenthalte wurde sie immer tatkräftig vom International Office der FH Wiener Neustadt unterstützt. "Die Betreuung vor, während und nach meinen beiden Auslandsaufenthalten war wirklich großartig", sagt Kaltenegger.

Internationale Karriere

Station Nummer 3 war nach dem Bachelorabschluss dann Schweden. Hannah Kaltenegger machte dort an der Lund University of Economics and Management ihren Master in Finance. 2020 schloss sie das Studium erfolgreich ab und im September desselben Jahres begann sie bereits bei Swiss Re in der Schweiz.

Über den Studiengang

Der Bachelorstudiengang Business Consultancy International ist ein qualitativ hochwertiges, anspruchsvolles und international ausgerichtetes Wirtschaftsstudium. Es wird in Vollzeit und ausschließlich englischsprachig angeboten. Studierende erhalten eine sehr gute und breit aufgestellte Grundausbildung in den Bereichen Management, Führung und Beratung. Das Studium dauert 6 Semester, ein Auslandssemester ist möglich und auch das verpflichtende Berufspraktikum kann im Ausland absolviert werden.