Den hohen Praxisbezug und die Projektarbeiten schätzte Timon Engl in seinem Bachelorstudium am meisten. Das erworbene Wissen und Know-how kann er im Job jetzt gut brauchen und anwenden. Als Digital Manager ist er im Studium darauf vorbereitet worden, die Herausforderungen der Digitalisierung lösungsorientiert zu bewältigen.
Interdisziplinäres Internet-Studium
Der Bachelor Digital Business Management an der FH Kärnten ist eine fächerübergreifende Ausbildung. Im Studium gibt es vier Schwerpunkte in den Bereichen Internetökonomie, Grundlagen der IT, eBusiness und Elektronische Wertschöpfungsketten. Neben dem fachlichen Know-how verfügen Absolvent:innen auch über Schlüsselqualifikationen wie Selbstmanagement, Organisations-, Sozial- und Führungskompetenz sowie Sprach- und Kommunikationskompetenz. Das Berufspraktikum bereitet Studierende auf den Eintritt ins Berufsleben vor und ist eine gute Möglichkeit, erste Kontakte mit potenziellen späteren Arbeitgeber:innen zu knüpfen.
Den Studierenden stehen nach Studienabschluss unterschiedliche Karrierewege offen. Sie können im Digital Management, im eBusiness-Management oder im Online-Marketing arbeiten. Im Laufe des Studiums lernen sie, IT-Projekte interdisziplinär zu managen, und sie erhalten eine Social-Media-Ausbildung, die auf dem Arbeitsmarkt aktuell sehr stark nachgefragt ist. Der sechssemestrige Studiengang wird in Vollzeit und berufsbegleitend angeboten.
Master on top
Wer den Bachelor Digital Business Management erfolgreich abgeschlossen hat, ist berechtigt, ein Masterstudium im Bereich Wirtschaft & Management an einer Fachhochschule oder Universität zu machen. Timon Engl hat sich für den Master Digital Transformation Management an der FH Kärnten entschieden.