Unternehmensentwicklung bedeutet, Veränderungen auch im Zusammenhang mit dem technologischen Wandel umzusetzen. Agile Unternehmen erfassen Veränderungen als Chance, entwickeln kundenorientierte Innovationen und hinterfragen ständig das Geschäftsmodell. In diesem Zusammenhang braucht es ein Grundverständnis für Digitalisierung und Transformation.
Im Turnaround muss den Gläubiger:innen ein tragfähiges Reorganisationskonzept vorgelegt werden, welches auf der Grundlage nach österreichischem und deutschem Recht entwickelt wird. In jedem Semester werden einzelne Phasen im Lebenszyklus eines Unternehmens besprochen - Start-up, Unternehmensentwicklung und Turnaround.
FALLSTUDIEN UND FORSCHUNG
Der Masterstudiengang Corporate Transformation Management betrachtet das Unternehmen ganzheitlich und stellt innerhalb der akademischen Lehre betriebswirtschaftliche und juristische Instrumente für ein erfolgreiches Agieren in der Transformation und im Turnaround vor. Darüber hinaus werden die fachlichen Instrumente anhand verschiedener Fallstudien aus der unmittelbaren betrieblichen Praxis der Lehrenden trainiert, die in seminaristischen Lehrveranstaltungen bearbeitet werden. Die Forschung des Studiengangs, in welche die Studierenden aktiv eingebunden werden, konzentriert sich auf einen transaktionsorientierten Managementansatz, der die wertorientierte Unternehmenssteuerung auch für eigentümergeführte Unternehmen herausstellt.
INTERNATIONALITÄT
Auf der verpflichtenden einwöchigen Studienreise besuchen die Studierenden Unternehmen bzw. Gesprächspartner, die in jüngerer Zeit Transformations- und Turnaround-Maßnahmen eingeleitet bzw. sich mit diesem Themenbereich beschäftigt haben. Exklusive Gespräche auf Executive-Level ermöglichen einzigartige Einblicke in tonangebende Unternehmen. Studienzeiten am Freitagnachmittag und samstags sind zur gezielten Spezialisierung insbesondere für Berufstätige geeignet.