International tätige Unternehmen und Organisationen sind sehr anspruchsvoll, wenn sie neue Mitarbeiter einstellen. Sie suchen in der Regel Menschen, die mehrsprachig und lösungsorientiert sind, über ein hohes Maß an kulturellem Bewusstsein verfügen und gleichzeitig Generalisten und Spezialisten sind. International Business Management bietet sowohl eine fundierte betriebswirtschaftliche Allgemeinbildung im internationalen Kontext als auch die Möglichkeit, sich in zwei der vier Vertiefungsrichtungen (Human Resource Management oder International Supply Chain Management sowie International Marketing and Sales Management oder International Finance and Accounting) zu vertiefen.
In den einzelnen Modulen erwerben die Studierenden funktionale Fähigkeiten für die Geschäftstätigkeit in einem internationalen Kontext, meistern aber auch zunehmend komplexere Herausforderungen (z.B. Fallstudien, Simulationen, Forschungsprojekte oder reale Beratungsprojekte für Unternehmen), die es ihnen ermöglichen, die in der heutigen globalisierten Geschäftswelt erforderlichen Problemlösungs- und Sozialkompetenzen zu erwerben.
Zusätzlich zu den formalen Zulassungsvoraussetzungen sollten Bewerber für den Masterstudiengang International Business Management vorweisen können:
- einen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss (mindestens 3-jähriger Bachelor-Studiengang) besitzen; Bewerber mit nicht wirtschaftswissenschaftlichen Abschlüssen in einem verwandten Bereich (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsrecht) benötigen mindestens 15 ECTS in betriebswirtschaftlichen Fächern, 5 ECTS in Wirtschaftswissenschaften und 10 ECTS in Rechnungswesen und finanzbezogenen Fächern.
- ein aktuelles Ergebnis eines Englischtests (TOEFL, IELTS) - Mindestanforderung 6,5 oder gleichwertig (Englischniveau C1)
- Stärken in den folgenden Bereichen nachweisen:
- Grundkenntnisse in den Funktionsbereichen der Betriebswirtschaft und des Managements;
- Anwendung von interdisziplinärem Wissen zur Analyse und Lösung komplexer Probleme;
- eine teamorientierte Denkweise;
- sprachliche und kommunikative Fähigkeiten (mündlich und schriftlich);
- sozial verantwortliches Handeln;
- Freude an internationalen und interkulturellen Herausforderungen.
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums IBM an sind in der Lage:
- in effektiver Zusammenarbeit mit anderen komplexe unternehmerische Herausforderungen in einer Experten- oder Führungsrolle in einem international tätigen Unternehmen verantwortungsvoll zu bewältigen
- internationale Geschäftsentwicklungsstrategien, Geschäftsmodelle, Businesspläne und Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen
- eine aktive und führende Rolle bei der Erreichung gemeinsamer Ziele in einem Team zusammen mit anderen Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zu übernehmen
- kommunizieren effektiv mit anderen über internationale geschäftsbezogene Themen
- erweiterte Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden (in mindestens einer Fremdsprache neben Englisch)
- die Besonderheiten der Geschäftstätigkeit in der Region Mittelost- und Südosteuropa zu verstehen
- erkennen die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technologien zur Unterstützung von Führungskräften in international tätigen Unternehmen
- ethische Fragen sowie potenzielle gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen bei Geschäftsentscheidungen zu berücksichtigen
- analysieren finanzielle und nicht-finanzielle Daten sowie institutionelle, rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen als Grundlage für das Treffen und Umsetzen internationaler Managemententscheidungen
- Methoden und Instrumente zur effektiven Problemlösung in ausgewählten funktionalen Spezialisierungsbereichen des Managements international tätiger Unternehmen (Human Resource Management oder International Supply Chain Management sowie Internationales Marketing und Vertriebsmanagement oder Internationales Finanz- und Rechnungswesen) anwenden