FH DES BFI WIEN

Karriereförderung für Frauen in der Logistik

Das "DamenLogistikMentoring"-Programm des DamenLogistikClub in Kooperation mit der FH des BFI Wien startete in die 2. Runde! 10 Studentinnen und Absolventinnen der Studiengänge Logistik und Transportmanagement und Logistik und strategisches Management nehmen daran teil. Ziel des Programms ist es, die angehenden Logistikerinnen beim Berufseinstieg und bei ihrer Karriereplanung zu unterstützen.

2. DamenLogistikMentoring-Programm an der FH des BFI WienBeim Kick-off lernten die 10 neuen Mentees ihre Mentorinnen erstmals persönlich kennen.

18 Monate lang werden die Teilnehmerinnen des DamenLogistikMentoring-Programms von erfahrenen Mentorinnen aus der Logistikbranche bei der Planung und Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn begleitet. Sie werden individuell gefördert und lernen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen, weiterzuentwickeln und bei der Berufsplanung gezielt einzusetzen. Außerdem können die Mentees an allen Events des DamenLogistikClub gratis teilnehmen und erste Kontakte in die Logistikbranche knüpfen.

"Neben dem Erwerb von Fachwissen ist es für uns wichtig, auch das Selbstbewusstsein unserer Absolventinnen zu stärken. Sie sollen sich beim Jobeinstieg nicht von überholten Geschlechterrollen verunsichern lassen. Das DamenLogistikMentoring-Programm rundet die Ausbildung unserer Studentinnen dahingehend perfekt ab. Der persönliche Austausch mit den Mentorinnen gibt Einblicke in die Praxis und ist eine gute Starthilfe für den Aufbau eines professionellen Netzwerks", so Eva Schiessl-Foggensteiner, Geschäftsführerin der FH des BFI Wien.

Erfolgreiches Mentoring

Das DamenLogistikMentoring-Programm des DamenLogistikClub in Kooperation mit der FH des BFI Wien wurde 2020 ins Leben gerufen. Damals nahmen 9 Studentinnen am Programm teil. Alle sind mittlerweile erfolgreich in Logistikberufen tätig. So auch Eva Burjan. Sie ist seit 2021 Teamleiterin bei der Hafen-Wien-Tochter Terminal Sped GmbH und sagt über ihre Teilnahme am Programm: "Die Erfahrung, die eine Mentorin mitbringt, ist Gold wert. Durch sie habe ich die nötige Unterstützung bekommen, um mich weiterzuentwickeln und Chancen zu erkennen. Jede junge Frau sollte eine Mentorin an ihrer Seite haben!"

Logistik studieren

Die FH des BFI Wien bietet im Bereich Logistik ein Bachelor- und ein Masterstudium an. Der Bachelor Logistik und Transportmanagement dauert 6 Semester und wird in Vollzeit und berufsbegleitend angeboten, der 3-semestrige Master Logistik und strategisches Management ausschließlich berufsbegleitend. Beide Studiengänge gehören zu den führenden akademischen Logistik-Ausbildungen in Österreich.