FH-Fernstudium

Wer voll berufstätig ist und nebenbei möglichst flexibel studieren möchte, kann an 2 Fachhochschulen in Österreich ein Fernstudium absolvieren. In unserem FH-Guide erfährst du, wie ein Fernstudium funktioniert, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und was ein Fernstudium kostet.

Maximale Flexibilität im FH-Fernstudium Jederzeit und von überall studieren!

Zeit- und ortsunabhängig studieren

Anders als in einem berufsbegleitenden Präsenzstudium findet ein FH-Fernstudium überwiegend zuhause statt. Deine Präsenzzeiten an der FH sind auf ein Minimum am Beginn und am Ende eines Semsters reduziert. Dazwischen lernst du im Selbststudium. Das bedeutet für dich maximale Unabhängigkeit, wann und wo du studierst. Diese Flexibilität ist aber auch eine große Herausforderung, dich außerordentlich gut zu organisieren, um Beruf, Familie und Studium zeitlich miteinander vereinbaren zu können. 

Bachelor und Master im Fernstudium

Ein FH-Fernstudium kannst du in Österreich an

machen. Es gibt Bachelor- und Master-Fernstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Gesundheit/Soziales. Alle Details findest du am besten direkt auf den Webseiten der FH des BFI Wien bzw. der Ferdinand Porsche FERNFH

Finde dein FH-Fernstudium!

Voraussetzungen

Für ein Bachelor- oder Master-Fernstudium gelten dieselben Zugangsvoraussetzungen wie für Vollzeit- und berufsbegleitende Präsenzstudien:

Kosten

Für ein Fernstudium (Bachelor oder Master) ist an den meisten FHs ein Studienbeitrag von € 363,63 pro Semester zu bezahlen. Dazu kommt noch der gesetzliche ÖH-Beitrag in der Höhe von derzeit € 20,70.

Bei Lehrgängen zur Weiterbildung können die Kosten höher sein, weil sie von den Fachhochschulen frei und nicht aus öffentlichen Mitteln finanziert werden. Sie können je nach FH unterschiedlich hoch sein. Genaue Infos zu den Studienkosten findest du auf der jeweiligen FH-Website.

Der neue FH-Guide 2024!
Cover des FH-Guide 2024 mit einer jungen Frau, schaut nachdenklich

Das könnte dich auch interessieren!