Voraussetzungen Bachelor
Bewerber:innen mit österreichischer Vorbildung
Was genau du für ein Bachelorstudium an einer (Fach)Hochschule mitbringen musst, erfährst du hier:
- Allgemeine Hochschulreife
- Reifeprüfung (Matura) an einer österreichischen Allgemeinbildenden Höheren Schule (AHS), Höheren technischen und gewerblichen Lehranstalt (HTL), Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW, HBLA), Höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalt, Handelsakademie (HAK), Oberstufenrealgymnasium (ORG) etc.
- Berufsreifeprüfung
- Studienberechtigungsprüfung
- An (Fach)Hochschulen kann man auch ohne Matura zu einem bestimmten Bachelorstudium zugelassen werden, wenn man eine facheinschlägige berufliche Qualifikation nachweisen kann. In diesem Fall müssen Zusatzprüfungen abgelegt werden. Welche das sind, hängt von der jeweiligen Ausrichtung des Studiengangs, für den du dich bewerben möchtest, ab. Genaue Informationen dazu findest du auf der Webseite der jeweiligen (Fach)Hochschule.
Ausländische Bewerber:innen
Auch mit einem deutschen Abitur erfüllst du die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium an einer österreichischen (Fach)Hochschule. Die deutsche Fachhochschulreife ("Fachabitur") gilt nur dann als Zugangsvoraussetzung, wenn sie auch eine facheinschlägige berufliche Qualifikation vermittelt. Welche deutsche Fachhochschulreife als Zugangsvoraussetzung gilt und welche Zusatzprüfungen du gegebenenfalls ablegen musst, ist je nach fachlicher Ausrichtung eines Studienganges unterschiedlich. Nähere Informationen dazu findest du auf den jeweilgen Webseiten der (Fach)Hochschulen.
Ausländische Bewerber:innen (außer Deutschland) müssen ein dem österreichischen Reifezeugnis gleichwertiges Dokument im Original vorlegen. Nicht in Österreich ausgestellte Zeugnisse müssen in einer beglaubigten Übersetzung vorgelegt werden.