Warum an einer (Fach)Hochschule studieren?

Praxisnahe akademische Ausbildung

Fachhochschulen (FH) bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) sind eine von 4 Hochschulformen in Österreich. Daneben gibt es öffentliche Universitäten, Pädagogische Hochschulen sowie Privathochschulen und Privatuniversitäten. Die ersten Fachhochschulen wurden 1994 gegründet. Der Sektor ist seither rasch gewachsen. Heute sind es insgesamt 21 (Fach)Hochschulen österreichweit.

7 Studienbereiche

Alle (Fach)Hochschulen zusammen bieten aktuell 534 Studiengänge in 7 Studienbereichen an. Das Studienangebot ist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah. Es gibt Bachelor- und Masterstudiengänge in Gesundheit, Life Sciences, Medien & Design, Sicherheit, Soziales, Technik und Wirtschaft. Du kannst an einer (Fach)Hochschule ein Vollzeitstudium machen oder Beruf und Studium kombinieren.

Praxisnah studieren! An einer von 21 (Fach)Hochschulen in Österreich
Finde dein (Fach)Hochschul-Studium!

Ob für dich ein (Fach)Hochschul- oder ein Uni-Studium in Frage kommt, hängt davon ab, was und wie du studieren möchtest. Hier im Study Guide geben wir dir einen Überblick, welche Unterschiede es zwischen (Fach)Hochschule und Uni gibt, und haben weitere Infos für dich zum Thema Studieren an einer (Fach)Hochschule zusammengestellt. 

Study Guide 2025: jetzt NEU, viele Tipps und aktuelle Infos!